Bei den Erwachsenen neigt sich die Wettkampfrunde in der diesjährigen Freisaison schon dem Ende entgegen, für die „Mainzelmännchen“ als jüngste Mannschaft des TC Kirrweiler hat sie am vergangenen Wochenende begonnen. Bis in den September laufen nun die Spiele der Jüngsten, bei denen es nicht nur auf Asse und Schmetterbälle ankommt, sondern auch Staffelwettbewerbe und Standweitsprung hinzukommen, in denen die Sportler Athletik und Teamgeist beweisen können. Zum Saisonauftakt gab es gleich einen 18:2-Erfolg beim TC Lingenfeld für die Kirrweilerer. Dem siegreichen Team gehörten Benedikt Schwarz, Jonathan Wilderer, Tobias Lindt, Oskar Hilzendegen und Julius Zill an.

Am vergangenen Spieltag haben außerdem die Damen 40 des TCK einen hohen Sieg gelandet und brauchen nun aus den beiden verbleibenden Spielen nur noch einen Punkt zum Aufstieg in die A-Klasse. Beim 9:0 gegen den TC Neupotz punkteten Sonja Konrad, Kirsten Kimmel, Annika Schwarz, Rosalinde Kiefer, Karin Schneider und Anette Falke im Einzel und Doppel, in dem auch Nicole Croissant-Zangmeister das Team verstärkte. Auch die Damen 30 feierten einen Erfolg: Sie siegen mit 5:1 in Dudenhofen. Für sie punkteten Tessa Nogatz, Miriam Schulze und Sonja Konrad in den Einzeln sowie die Doppel Nogatz/Schulze und Konrad/Jennifer Groß.

Die Herren 30, in der hochklassigen Pfalzliga am Start, schafften einen 7:2-Erfolg im Nachbarschaftsduell gegen den TC Kleinfischlingen und dürften damit gute Chancen auf den Klassenerhalt haben. Moritz Kirsch, Benjamin Graf, Felix Graf und Florian Freytag punkteten in den Einzeln, bevor der TCK mit Mark Weber/Kirsch, Graf/Graf und Alexander Laible/Freytag auch alle drei Doppel gewann. Nicht gereicht für zwei Punkte hat es bei den Herren des TCK, die mit 0:6 gegen Tabellenführer Kapellen-Drusweiler verloren.

Dass Wettkampftennis beim TCK vom Grundschul- bis zum Rentenalter möglich ist, bewies zudem der Auftritt der Herren 65 des Vereins in der Doppelrunde, die dem TC Kandel ein 2:2 abtrotzten. Hans Rech/Gerhard Richardt nervenstark im Entscheidungssatz drei sowie Rech/Uwe Möhrig gestalteten ihre Partien erfolgreich. Am kommenden Wochenende sind auch die Herren 40 aus Kirrweiler sowie alle weiteren TCK-Teams wieder am Start, was am Donnerstag, Samstag und Sonntag Heimspiele auf der Anlage im Unterried mit sich bringt. Dort können Tennis-Fans auch zu anderen Zeiten aufschlagen – wenn sie wollen, just for fun. Die erforderlichen Kontakte für Interessierte finden sich unter www.tennisclub-kirrweiler.de.