Licht und Schatten in den Partien des TC Kirrweiler in der Medenrunde. Vor allem die Herren 40 I als höchstklassiges Team des Vereins in der Verbandsliga hatten großes Pech. Sie unterlagen im Heimspiel der Spielgemeinschaft Simmern/Kisselbach mit 4:5. Beim 3:3 nach den Einzeln hatten sie deutliche Siege durch Marius Spallek, Christoph Berzel und Ingo Hammann eingefahren und die anderen drei Einzel äußerst knapp im Match-Tiebreak verloren. Dasselbe Schicksal ereilte sie nochmals in den Doppeln, wo die Paarung Spallek/Timo Brieskorn für den vierten Punkt gesorgt hatte. Die Aushängeschilder des TCK haben damit die Chance auf den Wiederaufstieg in die Oberliga praktisch verspielt, obwohl am Samstag noch das Endspiel gegen Tabellenführer Bürgerweide Worms ansteht.

Umgekehrt machten es die Herren 50 in der Pfalzliga, die beim Auswärtsspiel in Frankenthal-Mörsch einen 2:4-Rückstand nach den Einzeln noch in einen 5:4-Erfolg drehten. Alle drei Doppel siegten: Jochen Petry/Markus Kiefer, Frederik Schneider/Alexander Diehm und Martin Utech/Alexander Hatt. In den Einzeln hatten Petry und Mario Eisinger gepunktet. Hier sind die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich gestiegen – was am Samstag im Auswärtsspiel gegen Weisenheim am Sand zu bestätigen ist.

Bei den Herren 40 II als weiterem Pfalzliga-Team reichte es bei Tabellenführer Lustadt/Zeiskam nicht zum Sieg. Das 2:7 hatte jedoch den Sieg von Spitzenspieler Marco Groß als Glanzlicht, der in der Hitze Lustadts deutlich besser eingestuften Jörg Klug niederrang.

In der B-Klasse der Damen 40 verpasste Kirrweiler mit einem 3:6 gegen Bobenheim-Roxheim den vorzeitigen Meistertitel. Nicole Croissant-Zangmeister, Rosalinde Kiefer und das Doppel Sonja Konrad/Martina Baldauf punkteten. Nächste Chance: das Gastspiel in Neupotz am Samstag.

Die Meisterschaft gesichert haben sich hingegen die neuformierten Damen 30 in der B-Klasse: Das 4:2 gegen Königsbach war der vierte Sieg im vierten Spiel, sodass im Heimspiel gegen Waldsee am Sonntag gefeiert werden kann. Die Punkte gegen Königsbach holten Tessa Nogatz, Miriam Schulze, Sonja Konrad sowie das Doppel Nogatz/Konrad.

Erfolgreiche Beiträge für den TCK leisteten auch die Herren 65 mit einem 2:2 in der Doppelrunde, für die Gerhard Richardt gleich zweimal punktete – einmal zusammen mit Hans Rech, einmal mit Joachim Witt.

Ebenso die Jüngsten in der Mainzelmännchen-Runde: Sie siegten in der Besetzung Benedikt Schwarz, Jonathan Wilderer, Manuel und Philipp Rosch sowie Tobias Lindt mit 18:2 beim TC Haßloch. Die U15 hatte keine Chance beim 0:6 gegen Grün-Weiß Neustadt.

Während die Runde für die Jugendlichen noch bis in den September läuft, steht für die Erwachsenen nun der letzte Spieltag an. Nach der Runde ist vor der Runde, heißt das Motto aber: Trainiert wird weiterhin, zudem starten viele TCK-Aktive bei Turnieren. Mit dem Raptors-Cup von 18. bis 21. Juli richtet der Verein auch ein eigenes Turnier aus.