Damen 40

Erfolgreicher Abschluss für die Medenrunden-Mannschaften des TC Kirrweiler. Der letzte Spieltag bescherte dem Verein gleich zwei Aufstiege: Sowohl die Damen 30, als auch die Damen 40 landeten auf dem ersten Tabellenplatz. Die „30er“ machten mit einem 6:0 gegen den TV Waldsee alles klar. Tessa Nogatz, Miriam Schulze, Sonja Konrad und Jennifer Groß gaben im Einzel und im Doppel nicht einen Satz ab und sicherten sich ungeschlagen sowie mit vier Punkten Vorsprung den Aufstieg in die Pfalzliga.

Die Damen 40 schafften beim 7:2 in Neupotz den sechsten Saisonsieg und den Sprung in die A-Klasse. Kirsten Kimmel, Annika Schwarz, Nicole Croissant-Zangmeister, Rosalinde Kiefer, Karin Schneider und Martina Baldauf siegten in den Einzeln, Croissant-Zangmeister/Baldauf auch noch im Doppel.

Die Herren 30 machten in zwei Partien den Klassenerhalt in der Pfalzliga perfekt. Entscheidend war dafür der 6:3-Erfolg bei Post Ludwigshafen im wetterbedingten „Nachsitzen“ vorigen Mittwoch, mit dem die Ludwigshafener am Ende ebenso wie zwei weitere Teams abgehängt werden konnten. Marc Weber, Benjamin Graf, Andreas Laible und Alexander Laible punkteten im Einzel, die Brüderpaare Benjamin/Felix Graf sowie Andreas/Alexander Laible auch in den Doppeln. Dass sie zum Saisonabschluss am Sonntag mit 4:5 gegen Schwarz-Weiß Speyer/Dudenhofen verloren, fiel nicht mehr entscheidend ins Gewicht. Benjamin Graf und Andreas Laible holten zwei Einzelpunkte, Benjamin Graf/Marco Groß und Alexander Laible/Florian Freytag zusätzlich zwei Doppel.

Versöhnliches Finale auch für die Herren 40 als höchstklassiges TCK-Team in der Verbandsliga: Sie verloren zwar mit 3:6 gegen Tabellenführer Bürgerweide Worms, kamen aber auf Platz zwei ins Ziel. Rik Osinga sowie die Doppel Tom Weislogel/Marius Spallek und Ingo Hammann/Timo Brieskorn holten die Punkte.

Die Herren 50 sicherten sich den Klassenerhalt in der Pfalzliga trotz einer 4:5-Niederlage im letzten Spiel in Weisenheim. Die Punkte der Einzelspieler Jochen Petry und Martin Utech sowie der Doppel Petry/Frederik Schneider und Utech/Gunther Kraft reichten aus, um Weisenheim mit dem schlechteren Spielverhältnis sowie den TC Mörsch Frankenthal hinter sich zu lassen.

Einen souveränen 20:0-Sieg holten sich schließlich die Mainzelmännchen als jüngstes TCK-Team gegen Rot-Weiß Neustadt. Für sie waren Benedikt Schwarz, Jonathan Wilderer, Manuel Rosch, Philipp Rosch, Tobias Lindt, Oskar Hilzendegen und Julius Zill ungeschlagen am Start. Die U15 mussten eine 2:4-Niederlage gegen Dirmstein/Bobenheim-Roxheim hinnehmen, die Herren 65 ein 0:4 in der Doppelrunde in Dudenhofen.

Nächste Großveranstaltung beim TCK ist das offene Tennisturnier Raptors Cup von 18. bis 21. Juli. Der Einstieg auf der Vier-Platz-Anlage im Unterried ist für Anfänger und Fortgeschrittene möglich. Kontakte dazu finden sich unter www.tennisclub-kirrweiler.de