Am zweiten Spieltag der Medenrunde 2023 gab es erste Dämpfer für Teams des Tennisclubs Kirrweiler. Zwei Mannschaften setzen jedoch ihre Erfolgsserie fort.

Die mit einem 5:4-Erfolg in Ruchheim in die Saison gestarteten Herren 40 I als höchstklassiges Team des Vereins mussten im saarländischen St. Wendel eine Niederlage hinnehmen: Bei der 2:7-Niederlage punkteten nur Marius Spallek mit souveräner Leistung und eines der drei Doppel. Vor allem Spitzenspieler Björn Henkel und Mannschaftsführer Ingo Hammann hatten Pech bei ganz knappen Niederlagen.

Auch die Herren 30, die als Teilnehmer in der Verbandsliga zu den höchstklassigen rheinland-pfälzischen Teams zählen, hatten Pech. Für sie war die 4:5-Niederlage in Jockgrim das erste Saisonspiel. Mannschaftsführer Moritz Kirsch, Felix Graf und Alexander Helck punkteten in den Einzeln. Benjamin Graf und Andreas Laible hätten für eine Vorentscheidung zugunsten des TCK schon in den Einzeln sorgen können, unterlagen aber nach großem Kampf knapp jeweils im Entscheidungssatz. Mit einem Zwischenstand von 3:3 ging es in die Doppel, die Kirrweiler einen deutlichen Sieg durch die Paarung Laible/Helck bescherten, jedoch knappe Erfolge in den beiden anderen Partien und damit den Gesamtsieg für Jockgrim.

In der Erfolgsspur bleiben die Herren 50 in der A-Klasse. Sie bezwangen Grünstadt mit 7:2 und holten damit den zweiten Saisonsieg. Martin Utech, Frederik Schneider, Markus Kiefer und Steffen Schmidt punkteten in den Einzeln, dazu siegten alle drei Doppel: Utech/Schneider, Kiefer/Uli Anslinger und Gerhard Richardt/Mario Eisinger.

Quasi im Gleichschritt mit den 50ern marschieren die Herren 40 II zum zweiten Saisonerfolg und einem 7:2-Heimsieg gegen Süd-West Landau. Es punkteten Joe Onohiol, Marco Groß, Roland Wagner, Patrick Seiler und Jan Hoffmann in den Einzeln sowie die Doppel Onohiol/Hoffmann und Groß/Seiler. Die Herren 65 starteten in der Doppelrunde mit einer 1:3-Niederlage gegen Rödersheim-Gronau. Für den Ehrenpunkt sorgte die Paarung Hans Rech/Thomas Göhring.

Einen vollen Spielplan bringt auch das Wochenende nach Christi Himmelfahrt für den TCK mit sich. Dazu gehört das erste Oberliga-Heimspiel am Samstag, 13.30 Uhr, gegen Worms. Die Damen 40 treten am Samstagnachmittag in Bobenheim-Roxheim an, die Herren 50 in Königsbach. Die Herren 30 empfangen am Sonntag, 10 Uhr, in der Verbandsliga den TC Landau-Godramstein, die Damen spielen in der A-Klasse um 10 Uhr gegen Althornbach.

TC KIRRWEILER

Ein Klub für die ganze Familie