Beim TC Kirrweiler waren am Wochenende die beiden Damen-Teams die Erfolgsgarantinnen: Die Damen 40 starteten mit einem 5:4-Erfolg in Bobenheim-Roxheim in die Saison. Es war eine hart umkämpfte Partie, in der die Kirrweilererinnen Pech hatten, nicht schon nach den Einzeln uneinholbar zu führen: Zwei Partien wurden denkbar knapp im Entscheidungssatz verloren. Für vier Punkte aus sechs Partien sorgten Kirsten Kimmel, Sonja Konrad, Anja Diehl und Karin Schneider. Richtig knapp wurde es nochmals im Doppel, bevor Schneider/Rosalinde Kiefer den entscheidenden fünften Matchpunkt holten. Sie siegten 6:2, 1:6, 12:10 in einer nervenaufreibenden Partie.

Schon den zweiten Saisonsieg holte die Damenmannschaft des TCK, die in einer Spielgemeinschaft mit Lachen-Speyerdorf an den Start geht. Bei ihrem 5:4-Erfolg gegen Althornbach punkteten Lorena Hüther, Miriam Schulze und Sophie Schick in den Einzeln sowie die Doppel Lara Roos/Schulze und Schick/Antonia Busch.
Die TCK-Spielgemeinschaft liegt auf Platz zwei der Tabelle, nachdem sie zum Saisonauftakt gegen Mutterstadt ebenfalls einen 5:4-Sieg geschafft hatte. Hier punkteten Lara Roos, Alexandra Kober, Miriam Schulze, Sophie Schick und Antonia Busch. Wegen der 5:1-Führung nach den Einzeln fielen die drei knapp verlorenen Doppel nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Schwerer hatten es am dritten Spieltag der Medenrunde die Herrenteams des TCK, für die eine Begegnung anstand. Vor großer Fankulisse auf der Clubanlage im Unterried ging in der Oberliga als höchster regionaler Spielklasse die Partie der Herren 40 aus Kirrweiler gegen Rot-Weiß Worms über die Bühne, die mit einer unglücklichen 4:5-Niederlage der Gastgeber endete.

Die Gäste hatten mit Franz Stauder einen früheren deutschen Spitzenspieler, der sich in den Altersklassen schon Weltmeister im Doppel und Mixed nennen durfte, dabei. Er punktete im Einzel und im Doppel souverän, was dem TCK die Sache zusätzlich erschwerte. Im Einzel holten Marius Spallek, Patrick Woidy und Jochen Gieger die drei TCK-Punkte zum 3:3. Spallek/Timo Brieskorn gewannen ihr Doppel, die Wormser holten jedoch zwei weitere Punkte und damit den Gesamtsieg. Zuvor hatten sie mit Markus Hornung einen früheren Weltranglisten-Spieler eingewechselt.

Für die Herren 30 in der Verbandsliga als höchster rheinland-pfälzischer Spielkasse verloren zu Hause mit 3:6 gegen den TC Landau-Godramstein. Benjamin Graf und die beiden Doppel Moritz Kirsch/Benjamin Graf sowie Felix Graf/Alexander Helck holten die Punkte, konnten aber die zweite Saisonniederlage nicht vermeiden. Nach zwei Siegen die erste Niederlage kassierten die Herren 50. Sie waren nach den sechs Einzeln im Gastspiel in Königsbach (Punkte: Martin Utech, Frederik Schneider, Markus Kiefer) noch hoffnungsvoll, verloren dann jedoch die drei Doppel und die Partie.

Abgesehen von zwei Heimspielen der Herren 65 in der Doppelrunde (25. Mai und 15. Juni, jeweils 10 Uhr) tritt nun über die Pfingstferien eine kleine Pause in der Wettkampfrunde ein, bevor am Wochenende des 17./18. Juni wieder alle TCK-Teams an den Start gehen.

TC KIRRWEILER

Ein Klub für die ganze Familie