Auftakt in die Medenrunde 2024 beim Tennisclub Kirrweiler: Die höchstklassige Mannschaft ist siegreich gestartet. Andere Teams verloren hingegen und müssen bei den Spielen in den kommenden Wochen ihre Punkte sammeln.

Die Herren 40 I treten in der Verbandsliga als höchster rheinland-pfälzischer Spielklasse und gewannen ihr erstes Spiel mit 6:3 bei der Spielgemeinschaft Neuwied/Koblenz-Wallersheim. Schon nach den Einzeln führten sie 4:2 durch Punktgewinne von Tom Weislogel, Marius Spallek, Patrick Woidy und Christoph Berzel. Neuzugang und Spitzenspieler Jochen Petry schnupperte ebenso wie Timo Brieskorn ebenfalls am Sieg, verlor aber ganz knapp im Entscheidungssatz. Für die weiteren Punkte sorgten die Doppel Petry/Spallek und Weislogel/Brieskorn.Siegreich: die Herren 40 I.

Drei weitere TCK-Teams gehen in der Pfalzliga an den Start. Sie hatten es zum Saisonauftakt schwerer. Die Herren 30 verloren zu Hause mit 0:9 – und Pech in mehreren Partien – gegen den TC Althornbach, der mit einem sehr starken Team angetreten war. Die Herren 40 II unterlagen als Aufsteiger der Spielgemeinschaft Offenbach/Süd-West Landau mit 4:5. Für sie punkteten Jan Hoffmann und Stefan Ringer im Einzeln sowie die Doppel Marco Groß/Tobias Langenecker und Hoffmann/Mirko Kasaj. Die Herren 50, ebenfalls Aufsteiger in die Pfalzliga, verloren beim TC Rot-Weiß Neustadt mit 3:6. Für sie holten Marco Gieger, Steffen Schmidt und das Doppel Alexander Diehm/Mario Eisinger die Punkte.

Rot-Weiß Neustadt war auch der Gegner des TCK in der B-Klasse der Damen 40. Hier konnte Kirrweiler einen 7:2-Heimsieg feiern. Die Frauen gewannen alle sechs Einzel (Kirsten Kimmel, Nicole Croissant-Zangmeister, Rosalinde Kiefer, Karin Schneider, Anette Falke, Claudia Killet-Thumm) sowie das Doppel Kimmel/Croissant-Zangmeister. Ihre Wettkampf-Premieren feierten die neu angemeldeten TCK-Teams Herren und Jungen U 15. Die Herren verloren mit 2:4 gegen den TC Steinfeld (Punkte: Stephan Barth, Barth/Luis Blumeyer) und hatten Pech bei zwei ganz knapp verlorenen Matches. Die Jungen unterlagen dem TC Edenkoben mit 1:5 und holten den Ehrenpunkt im Doppel Joel Schlick/Raphael Höhner.

Am Wochenende 11./12. Mai steht der nächste Spieltag an. Heimspiele auf der Anlage in Kirrweiler-Unterried gibt’s dann ab Samstagmittag (Herren 40 II, Herren 50) und am Sonntag ab 10 Uhr mit dem ersten Saisonspiel der Damen 30 in der A-Klasse.